theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

Aktuellen Zabbix-Agent installieren

Wie ich gestern auf einem neuen Server mit Ubuntu 18 einen Zabbix-Agent installieren wollte, hab ich feststellen müssen, dass die Version, die in den Paketquellen enthalten ist, sehr veraltet ist und ein Feature, dass ich brauche, nicht enthalten war.

Dieser Artikel zeigt, wie ihr in 2 Minuten trotzdem bequem eine aktuelle Version des Zabbix-Agents installieren könnt.

Im aktuellen Ubuntu 18 ist in den Paketquellen die Version 3.0.12 (vom 17. Oktober 2017) vom Zappix-Agent enthalten. Ich möchte aber gerne eine aktuelle Version 4.4.

Glücklicherweise bietet Zappix eine einfache Möglichkeit, trotzdem eine aktuelle Version installieren zu können. Man geht auf die Zabbix-Seite und klickt auf „Download“. Oben ist direkt schon die gewünschte Option „Install from Packages“ ausgewählt. Wir wählen dann im untenstehenden Schritt 1 „Choose your platform“ einfach unsere gewünschte Version und unser Betriebssystem. Die Wahl zwischen Datenbank und Web-Server ist nicht entscheidend, da wir nur am Agent interessiert sind.

Zabbix-Downloadseite: Version 4.4 und Betriebssystem Ubuntu 18.04 (Bionic) ausgewählt

Im Schritt 2 „Install and configure Zabbix server for your platform“ führen wir nun nur Teil a „Install Zabbix repository“ aus. Dies lädt eine Paket-Datei herunter und installiert sie.

# wget https://repo.zabbix.com/zabbix/4.4/ubuntu/pool/main/z/zabbix-release/zabbix-release_4.4-1+bionic_all.deb
# dpkg -i zabbix-release_4.4-1+bionic_all.deb
# apt update

Im Paket selber sind keine konkreten Programme enthalten, sondern nur die notwendigen apt-Sources für die Zabbix-Programme. Man kann das einfach prüfen, indem man mittels dpkg-query sich anzeigen lässt, was installiert wurde:

# dpkg-query -L zabbix-release 
/.
/etc
/etc/apt
/etc/apt/sources.list.d
/etc/apt/sources.list.d/zabbix.list
/etc/apt/trusted.gpg.d
/etc/apt/trusted.gpg.d/zabbix-official-repo.gpg
/usr
/usr/share
/usr/share/doc
/usr/share/doc/zabbix-release
/usr/share/doc/zabbix-release/README.Debian
/usr/share/doc/zabbix-release/changelog.Debian
/usr/share/doc/zabbix-release/copyright

Nun können wir mittels apt install zappix-agent uns die aktuelle Version 4.4 installieren. Auch die neue Implementierung zappix-agent2 steht uns alternativ zur Verfügung.


Verwendest du auch Zabbix? Oder eine andere Software zur System-Überwachung? Hinterlass gerne einen Kommentar.

Schreib einen Kommentar hierzu

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.