theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

tHBlog ist online!

Es ist soweit… tHBlog ist endlich online! 🥳

Wie neulich schon angekündigt, arbeite ich an meiner eigenen Blog-Software, genannt tHBlog. Pünktlich kurz vor Weihnachten hab ich endlich alles Nötige fertiggestellt, um tHBlog produktiv einzusetzen. Gestern Abend um 17:00 Uhr hab ich die bestehende Hugo-Seite durch tHBlog ersetzt.

Optisch sieht man keinen Unterschied. Nur im Footer steht nicht mehr "Powered by Hugo", sondern "Powered by tHBlog". (Wer genau hinsieht, sieht noch einen kleinen Bug bei der Tag-Cloud 😉)

Dank meiner vorbereitenden Importer-Funktionalität konnte ich alle bestehenden Artikel und Kommentare aus der Hugo-Seite problemlos und schnell nach tHBlog übertragen.

Wie geht's weiter?

In der nächsten Zeit werde ich vermehrt Beiträge schreiben. Ich sammle täglich von der Kleinigkeit bis zur "Großigkeit" an Ideen und Usability-Problemen in meinem GitLab. Diese Vorgehensweise wird als Dogfooding bezeichnet.

Der oben erwähnte Importer stellt einen Spezialfall dar, der nur für thehacker.blog entwickelt wurde. Der Plan hier ist, den Importer derart zu verallgemeinern, dass er generell für Hugo-Seiten funktioniert.

Bevor tHBlog auf GitHub veröffentlicht wird, werde ich noch einiges verbessern müssen. Auch im Hinblick auf die Code-Qualität. Ich hab zwar ein paar Tests für komplizierte Fälle, v. a. für den Importer, aber nicht einmal eine Coverage-Angabe.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht…


Wenn du meine Beiträge hier über tHBlog mitverfolgt hast, hinterlass gerne einen Kommentar. Ich begrüße natürlich auch Vorschläge und Ideen. 😀

Kommentare zu diesem Artikel

Schreib einen Kommentar zum Artikel

CAPTCHA Das Internet ist leider voller Bots. 🙁 Bitte gib den obenstehenden Code ein.
Falls du den Code nicht lesen kannst oder dir unsicher bist, klick einfach hier, um einen neuen Code zu generieren.

Mit Abschicken des Formulars bestätigst du,
die Datenschutz-Infos gelesen zu haben.