theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

Spam-Schleuder XING – das war eure letzte "Erinnerung"

XING ist eine Spam-Schleuder, die die Welt nicht braucht.

Ein Frust-Beitrag mit nun hoffentlich einem Happy End…

Vorgeschichte

Auf der Suche nach einem neuen Job hatte ich mich damals im Jahr 2019 bei XING angemeldet. Das ist nun 4 Jahre her. Damals – keine Ahnung, wie es heute ist – konnte man die Kontaktanfragen und IIRC auch die Nachrichten nur eine nach der anderen abarbeiten.

Ich hatte dann damals deshalb sogar für eine 3-monatige Premium-Mitgliedschaft 23,85€ bezahlt.

In meinem Profil habe ich meine Fähigkeiten und meinen Lebenslauf hinterlegt und eingestellt, dass ich auf der Suche nach Angeboten bin.

Direkt nach der Anmeldung hat es keine 24 Stunden gedauert, bis ich von Nachrichten überschüttet wurde. Allein am ersten vollen Tag habe ich 20 Mails bekommen. Klasse, wenn man auf Jobsuche ist 😀

Was mit XING nicht stimmt

Im Laufe der Zeit habe ich gemerkt, dass viele sog. "Recruiter" mein Profil gar nicht wirklich lesen, sondern einfach ihren Standardtext versenden und maximal noch meinen Namen in die Anrede schreiben.

Ich bekam Angebote quer über Deutschland verteilt, sogar aus anderen Ländern. In meinem Profil habe ich daraufhin den Texthinweis ergänzt:

Bitte beachten!

Bitte schickt mir keine Angebote am anderen Ende von Deutschland. Ich habe nun schon vermehrt Angebote für Jobs in Hamburg etc. erhalten. Ich bin Entwickler, kein Reisebegleiter ;-p

Bitte nur Angebote im Raum Nürnberg/Fürth/Stein.
Vielen Dank.

Der Hinweis steht noch heute in meinem Profil. Hat nur leider nie was gebracht. Keiner dieser sog. "Recruiter" liest das Profil. Spam ohne Ende!

Zwischenzeitlich hatte ich einen neuen Job gefunden. Die Premium-Mitgliedschaft ist ausgelaufen. Und ich hatte meinen Jobsuche-Status umgestellt, dass ich keine weiteren Angebote mehr erhalten möchte.

Dumm nur, dass das bei XING keine Sau interessiert… 🙄

Die Nachrichten von den sog. "Recruitern" hören nicht auf. Warum schreib ich "Recruiter" hier immer in Anführungszeichen? Weil das für mich keine Recruiter sind, sondern einfach nur Spammer.

Was stimmt mit XING nicht? XING fördert dieses Verhalten aktiv. Zwar haben sie in ihren AGB irgendwas drinstehen, dass Spam nicht erlaubt ist, aber effektiv wird die Plattform fast ausschließlich für Spam benutzt. Ich erinnere mich, dass ich damals den Support angeschrieben hatte und mit Bezug auf die AGB einen "Recruiter" aktiv gemeldet hatte, der mich mehrmals hintereinander mit denselben Copy&Paste-Texten angeschrieben hatte. Da ist nix dabei herausgekommen, außer irgendwelche Standard-Textbausteine. Hab leider keine Details mehr, macht das Kraut aber auch nicht fett.

Die Tatsache, dass man einerseits bei XING speziell für diese "Recruiter" einstellen kann, dass man keine Nachrichten mehr haben möchte, andererseits XING spezielle "Recruiter"-Profile hat (siehe Screenshot unten), zeigt doch, dass die kein Interesse haben, die Profileinstellung durchzusetzen. Es wäre technisch ein Leichtes, die Profileinstellung des Empfängers zu prüfen und das Senden einer Nachricht dann entsprechend zu verhindern.

So sieht der Nachrichten-Bereich bei XING aus:

Die Nachrichten sind alle mit einem "Recruiter"-Tag markiert, d. h. alle diese Spammer wissen von meiner "möchte keine Angebote erhalten"-Einstellung. Die Zahl im roten Kreis zeigt die Anzahl der Nachrichten an. Man sieht, dass viele der Spammer – oh sorry, "Recruiter" – mehrfach Nachrichten schreiben.

Kann sich jeder selber ein Bild von diesen Nachrichten machen. Ich habs mir gespart, die Texte im Screenshot unkenntlich zu machen. Eine schützenswerte Schöpfungshöhe kann ich da nicht wirklich erkennen. Möchte nicht wissen, wie viele tausend Leute dieselben Nachrichten erhalten haben…

Ein Blick nach links, "99+ Nachrichten"… was sich da in den letzten Jahren alles angehäuft hat?

XING gibt sich ja als "soziales Netzwerk" aus. Möchte man tatsächlich die Plattform nutzen, um mit Menschen (im Gegensatz zu Bots oder "Recruitern") in Kontakt zu bleiben, geht das nicht. XING bietet keine Möglichkeit, die "Recruiter"-Nachrichten auszublenden. Im Gegenteil: Sie bieten sogar einen eigenen Filter, ausschließlich diese Spam-Nachrichten anzuzeigen. Normale Nachrichten gehen hier einfach unter.

An dieser Stelle ein persönlicher Kommentar: Sollte einer meiner echten Kontakte jemals eine Nachricht an mich geschrieben haben… Sorry! Ich habe diese dann wohl nie gelesen und beantwortet, weil sie in der Fülle aus Spam einfach untergegangen ist 🙁

Versuch einer Lösung

Teil 1

Ich bin kein Fan von "gleich meinen Account löschen", entsprechend habe ich dann im Profil in den Benachrichtigungsoptionen die eMail-Benachrichtigungen alle abgestellt. Was stört mich das volle Postfach, wenn ich xing.com nie wieder aufrufe? Problem gelöst.

War wohl nix… Im November 2021 bekomme ich plötzlich eine eMail von XING mit dem Betreff

Werben auf XING bald nur noch in einem Tool – Was sich alles ändert und worauf Sie achten müssen

Klasse. Neuer Spam… 🙄🤬 – jetzt spammen nicht die "Recruiter", sondern die Plattform selbst. Die eMail hatte – wie üblich – einen Unsubscribe-Link, den ich dann gleich geklickt hab. Lustig (eher traurig), dass ich damit nur auf einer Fehlermeldungsseite gelandet bin, die behauptet hat, ich hätte bereits abbestellt. Macht Sinn, ich hab ja wirklich alle eMails abbestellt. Aber warum hab ich dann die Spam-Mail bekommen?! 🤦

Ein eMail-Kontakt mit dem Support war fruchtlos. Die haben einfach behauptet, ich hätte ihr neues Tool "XING AdManager" benutzt und aus rechtlichen Gründen kann ich solche Mails nicht abbestellen. Ja klar… 🙄

Teil 2

Danach war Ruhe und ich dachte, ich hätte das Problem XING endlich gelöst.

Letzte Woche, am 6. August 2023, aus heiterem Himmel geht der Spam wieder los.

Erinnerung: Unbeantwortete Recruiting-Nachricht

Sicherlich hab ich unbeantwortete Nachrichten von "Recruitern", wenn die in den letzten Jahren so weitergespammt haben. Diese Nachrichten kann man gar nicht alle beantworten, weil die schneller copy&pasten können, wie ich höflich antworten könnte.

Da ich da aber nicht höflich antworten würde, antworte ich da besser gar nicht.

Einen Tag später, 7. August 2023, die nächste "Erinnerung".

Ich habe daraufhin das Support-Formular erneut benutzt und gebeten, dass der Spam aufhört. Nein, den Text weiß ich nicht mehr, aber mehr als ein unfreundlicher Einzeiler war das nicht. Warum soll ich meine Zeit dafür aufwenden, eine freundliche Nachricht zu schreiben, wenn sowieso nur entweder

  • a) ein Bot antwortet oder
  • b) ein Mensch, der ein paar dämliche Textbausteine nutzt

Das Problem, "Hört mit dem Spamming auf", will ja sowieso keiner lösen.
It's a feature, not a bug 😉

Teil 3 – das finale Kapitel

Weniger Tage später, 10. August 2023, kommt die "Erinnerung" mit alternativem Betreff

Hast Du diese Recruiting-Nachricht vielleicht verpasst?

Seitdem kommen die Mails wieder täglich. Ich habe am 10. August noch einmal das Support-Formular benutzt und deutlich gemacht, dass ich unerwünschte Nachrichten nicht haben möchte 😠 (siehe unten 😇).

Hört endlich mit dem Spammen auf!!!
LETZTE WARNUNG, DANACH LANDET EURER MAILSERVER UND DOMAINS AUF DER BLACKLIST!!

Ich habe natürlich auf beide Nachrichten keine Antwort erhalten. Hätte auch gar nix anderes erwartet. Warum sollte eine Spam-Plattform eine Beschwerde wegen Spam bearbeiten? 😆 …und dann auch noch so eine, wo man den (ehemals zahlenden!) Kunden über Jahre hinweg erbost hat.

Stattdessen kamen erneut am 11. und am 12. August nochmal "Erinnerungen" mit verschiedenen Betreffzeilen. Und das dürften wohl hoffentlich die letzten Mails von XING gewesen sein. 😎

Wie angedroht habe ich nun XING auf die Blacklist in meinem Mailserver gesetzt. eMails von XING werden ab sofort direkt abgewiesen. Fuck you, XING!! 🖕

Ein Einzelfall?

Ein Einzelfall? Nein.

Guckt man sich in der Wikipedia den Artikel zu XING an, gibt es dort auch eine entsprechende Kritik-Sektion, die dasselbe Bild zeigt: Datenschutz-Problematiken und intransparente Kündigungsoptionen.

Besonders passend ist der Link zum Spiegel-Artikel "Xing - hartnäckig wie Herpes" von Kolumnist Tom König, der trotz gelöschtem XING-Account immer noch eMail-Spam von XING zugestellt bekam. Wenn die geschilderten Tatsachen nicht so traurig wären, wäre der Artikel fast unterhaltsam.

Was mich fast schon erstaunt, dass XINGs Mailserver nur auf einer einzigen Blacklist stehen. Ich habe exemplarisch zwei der verwendeten Mailserver getestet und dasselbe Ergebnis bekommen:


Hast du auch Erfahrungen mit XING gemacht?
Poste deine Geschichte gerne in die Kommentare.

Kommentare zu diesem Artikel

Schreib einen Kommentar zum Artikel

CAPTCHA Das Internet ist leider voller Bots. 🙁 Bitte gib den obenstehenden Code ein.
Falls du den Code nicht lesen kannst oder dir unsicher bist, klick einfach hier, um einen neuen Code zu generieren.

Mit Abschicken des Formulars bestätigst du,
die Datenschutz-Infos gelesen zu haben.