theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

Fehlinformation bei der Tagesschau: Euclid ist gar nicht am Saturn

Heute Morgen les ich Nachrichten auf der Tagesschau und seh, dass Euclid gestartet ist. Euclid ist ein Weltraumteleskop der ESA, dass bei der Erforschung Dunkler Materie und Dunkler Energie unterstützen soll.

Merkwürdig finde ich die Position, wo das Weltraumteleskop arbeiten soll…

Laut dem Artikel der Tagesschau

wird Euclid seinen Beobachtungsposten im All in 1,5 Milliarden Kilometern Entfernung beziehen.

Kurz nachgerechnet

Da kann doch was nicht stimmen! 😯 1,5 Milliarden Kilometer?! Da bräuchte es ja erstmal eine Ewigkeit, um überhaupt anzukommen.

Lassen wir uns kurz mal nachrechnen:

1,5 Milliarden Kilometer
= 1.500.000.000 km
= 1.500.000.000.000 m
~ 10,027 AE

Mit dieser Entfernung wäre Euclid in der Nähe des Saturns, der etwa zwischen 8 AE und 11 AE entfernt ist.

Viel Spaß beim Datenaustausch 😂

Richtige Information

Ein kurzer Check auf der Wikipedia zeigt, dass Euclid in Wirklichkeit im Lagrange-Punkt L2 seine Bahn beziehen wird. Das sind 1,5 Millionen Kilometer und damit 1000x näher.

Damit macht auch eine Datenübertragung mehr Spaß. Laut den Wikipedia-Informationen sollen bis zu 855 Gigabit täglich an Daten gesendet werden.

Bild-Quelle: Wikipedia, NASA/ESA

Auch direkt bei ESA – die müssten es ja am besten wissen, wo sie ihr Teleskop hinschießen –, gibt es ein "Fact Sheet", dass sagt:

Following a cruise of 30 days, Euclid will operate in a large halo orbit around the L2 point of the Sun-Earth system, which is located 1.5 million km from the Earth in the anti-Sun direction. The orbit will not suffer from any Earth eclipses and will have a radius of 1 million kilometres. An operational lifetime of 6 years is planned.

Ich werde den Fehler im Anschluss an den Post per Kontaktformular an die Tagesschau melden, mal gucken, wie lange es dauert/ob sie den Fehler ausbessern.


Update

Ich hab den Fehler am Sonntag Früh um kurz vor 11 Uhr gemeldet. Bereits am Montag in der Früh (irgendwann zwischen 10 Uhr und 11:39 Uhr) hat die Tagesschau den Fehler korrigiert. Das is doch mal eine gute Response-Time. 👍

Eine Sache muss ich aber noch loswerden: Das Kontaktformular, was ich für die Meldung benutzt hatte, verlangt die eMail-Adresse als Pflichtfeld. Nachdem man das Formular aber abschickt, steht da, dass sie eh nicht jedem zurückschreiben. Warum dann also die eMail-Adresse überhaupt fordern?! 🤦

Kommentare zu diesem Artikel

Schreib einen Kommentar zum Artikel

CAPTCHA Das Internet ist leider voller Bots. 🙁 Bitte gib den obenstehenden Code ein.
Falls du den Code nicht lesen kannst oder dir unsicher bist, klick einfach hier, um einen neuen Code zu generieren.

Mit Abschicken des Formulars bestätigst du,
die Datenschutz-Infos gelesen zu haben.