theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

X (ehemals Twitter) – Wurde das Ding jetzt umbenannt oder nicht?!

Ich versteh es einfach nicht. Überall schreiben alle von "X - ehemals Twitter".

Das Merkwürdige an der Sache: Und dann wird fleißig auf twitter.com verlinkt. Ja wurde das Ding jetzt umbenannt oder nicht?! 🤯

Hier mal ein Auszug, über was ich so gestolpert bin.

Tagesschau

Die Social-Buttons unter dem Artikel haben ein X, Tooltip sagt "X", Link geht aber auf twitter.de.

Spiegel

Auf spiegel.de gehts noch ein wenig weiter. Die haben im Tooltip sogar x.com stehen …und linken aber trotzdem auf twitter.com.

Auch auf englischen Seiten

Das Problem ist nicht nur auf deutsche Seiten beschränkt. Auch im IntelliJ-Blog bin ich darüber gestolpert:

Noch viel mehr

Auf Google gibts ewig viele von diesen Treffern:

x.com

Das Verrückteste an der ganzen Sache: Selbst x.com, eine buchstabige Domain, die es IMHO gar nicht geben dürfte, macht nur eine Weiterleitung auf twitter.com.

$ curl -i "https://x.com"
HTTP/2 302 
date: Sun, 11 Feb 2024 17:06:43 GMT
perf: 7469935968
vary: Accept
server: tsa_o
location: https://twitter.com/
set-cookie: guest_id=v1%3A170767120307387822; Max-Age=34214400; Expires=Thu, 13 Mar 2025 17:06:43 GMT; Path=/; Domain=.x.com; Secure; SameSite=None
content-type: text/plain; charset=utf-8
x-powered-by: Express
cache-control: no-cache, no-store, max-age=0
content-length: 42
x-transaction-id: 8d92ee18f31cf8da
strict-transport-security: max-age=631138519
x-response-time: 105
x-connection-hash: ced9ebfc7ebabaac1d8df1a673980af5822575189f48d2b8a13b52c95340d4eb

Found. Redirecting to https://twitter.com/

Dafür, dass alle Welt behauptet, "X ehemals Twitter" sieht dieses "X" aber immer noch sehr nach "Twitter" aus. Logo ausgetauscht, ein "X" in den Titel, ein "X" in die Keks-Hinweis. Aber der Rest sieht immer noch nach Twitter aus.

Falls ich hier was übersehe, man möge mir meine Unkenntnis nicht übel nehmen. Ich habe weder einen Twitter-Account, noch einen "X - ehemals Twitter"-Account.

Mein Fazit

Ich finde diesen ganzen "X (ehemals Twitter)"-Hype sowas von bescheuert und nervig.

Hab mir das neulich gedacht, wie ich einkaufen war und auf einem Lidl-Poster das "X"-Symbol gesehen hab: Was das Kohle verschlingt, überall das Symbol anzupassen, nur um wieder "in" zu sein.

Das betrifft ja nicht nur das Internet, sondern auch die ganzen Print-Medien drucken das Symbol ab. Und für was bitte schön?!

Für mich bleibt X weiterhin X, nämlich X11, das man auch nur kurz "X" nennt. Musk sein Ding ist und bleibt "Twitter", egal ob er Buchstaben übermalt, mit Search&Replace über "seine" Codebase läuft oder neue Bildchen einführt.


Klärt mich gerne in den Kommentaren auf, ob ich daneben liege oder was ihr von der Sache haltet.

Kommentare zu diesem Artikel

Schreib einen Kommentar zum Artikel

CAPTCHA Das Internet ist leider voller Bots. 🙁 Bitte gib den obenstehenden Code ein.
Falls du den Code nicht lesen kannst oder dir unsicher bist, klick einfach hier, um einen neuen Code zu generieren.

Mit Abschicken des Formulars bestätigst du,
die Datenschutz-Infos gelesen zu haben.