theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

So löst ein Informatiker ein kleines Zahlenrätsel… mit Brute-Force

Bin grade über das Rätsel der Woche bei Spiegel Online gestolpert: Verflixter Zahlendreher

Zu finden sind alle sechsstelligen Zahlen, die, nachdem man die erste Stelle an die letzte Stelle verschoben hat, danach dreimal so groß sind.
Beispiel: 123456 ⋅ 3 = 234561 passt nicht.

Wie bei jedem Rätsel ist untendrunter die Abstimmung für die Leser, wie schwer sie das Rätsel fanden bzw. ob sie es lösen konnten. 33,83% konnten es nicht lösen, weil es zu schwer war. Nur 17,67% fanden es leicht zu lösen. (Stand der Statistik: 23.4.2017, 12:53 Uhr - mit 7423 Gesamtstimmen)

Ich hab für die Lösung des Rätsels keine 2 Minuten gebraucht:

Natürlich klappt der Brute-Force-Ansatz nur mit einfachen Rätseln, aber warum soll man einen Computer nicht damit bemühen? 8-)

Kommentare zu diesem Artikel

Schreib einen Kommentar zum Artikel

CAPTCHA Das Internet ist leider voller Bots. 🙁 Bitte gib den obenstehenden Code ein.
Falls du den Code nicht lesen kannst oder dir unsicher bist, klick einfach hier, um einen neuen Code zu generieren.

Mit Abschicken des Formulars bestätigst du,
die Datenschutz-Infos gelesen zu haben.