Polizeieinsatz Nürnberg Schweinau, 12. Juli 2024
(Ich hoff nicht, dass ich mir meinem Blog nun freiwillig einer "DDoS"-Attacke aussetz, wenn ich schneller bin als die Presse)
Grade, 12.7.2024, abends kurz vor 18 Uhr, auf dem Heimweg von Bahnhof nach Röthenbach mit der U-Bahn U2 ist es zu einem erfolgreichen Polizeieinsatz gekommen. (Ja, man darf unsere Cops auch mal loben 👍)
Die U-Bahn Richtung Röthenbach hat ca. 17:35 Uhr in Schweinau plötzlich gewendet. Als Fahrgast hab ich noch gesehen, dass erst außen am Bahnhof auf "Werkstattzug" geschaltet wurde, im Zug gingen die Anzeigen aus, danach stand "Flughafen" drauf (also die Gegenrichtung). Außen am Bahnhof hab ich schon den "Standard"-Null-Aussage-Satz "… auf Grund einer Sicherheitsauslösung im Bahnhof Hohe Marter …" gelesen. Also war klar, Stecke Hohe Marter und Röthenbach is erstmal tot. Der Zug fuhr zur Verwunderung der meisten (aller bis auf mich?) Fahrgäste dann in die Gegenrichtung auf dem falschen Gleis dann zurück nach St. Leonhard.
Dort bin ich dann ausgestiegen und hab den nächsten Tag wieder zurück Richtung Röthenbach genommen, diesmal hatten sie die Anzeigen schon umgestellt, dass Schweinau Endhaltestelle ist und es waren schon Ansagen am Bahnsteig.
In Schweinau ausgestiegen, war mir klar, dass muss ich halt auf den Zug umsteigen. Schweinau hat eine S-Bahn. (Ich hab irgendwie eine Stimme, die mit sicherer Stimme was von "Personen auf dem Gleis, müssen wir jetzt halt warten" gesagt hat, vielleicht VAG-Servicepersonal?)
Ich lauf also zum S-Bahn-Bahnhof – ich war da noch nie, also keine Ortskenntnis – seh oben am Gleis schon zwei Polizisten mit gezogener Waffe laufen und die Anzeige am Bahnsteig war auch irgendwas von wegen "… alle Züge …" also keine Erfolgsaussicht, dann bin ich wieder zurück Richtung U-Bahnhof.
Jugendliche Passanten auf dem Weg hab ich irgendwas von wegen "dunkler Typ mit Waffe" rufen hören, kp, ob Zeugen oder Fake-News/"aus der Mücke wird der Elefant". Auf dem Weg zum U-Bahnhof kommt mir n Polizist mit gezogener Pistole entgegen, der nur wild gestikuliert und "Weg!" ruft. – Ich muss wohl zu viel US-Police-Body-Cam-Videos gucken, ich bin eh schon in aller Ruhe auf die Seite, wie er mir entgegengekommen is 😂
Zurück im U-Bahnhof (Bemerkung: Es war auch ein Gewitter im Anmarsch) bin ich nicht weit gekommen. Ein Viertel des Bahnsteig (ich wollte in die Mitte, da steht man auch bei Kugelhagel sicher(er)) kamen mehr Polizisten, einer mit Sturmhaube und Köpfhörer (was die wohl für Musik beim Einsatz hören? 🤪) von hinten, eine andere Polizistin hat dann die Leute zurückgerufen "alle raus".
Dann standen alle auf der Treppe oben am U-Bahnhof-Eingang, mittlerweile hat es draußen gegossen, das Gewitter war da. Drei Polizeiautos vor dem U-Bahnhof. Es hat – positiv – nur einige wenige Minuten (muss grad schätzen, würd 5-10 Minuten) sagen, dann kamen die Polizisten wieder mit "Weg. Platz machen. Jetzt gehen Sie doch mal."
War klar, die wollten den Weg freimachen für ihren Fang. Haben sie doch tatsächlich ne fragwürdige Gestalt in Handschellen die Treppe hochgebracht. Noch kurz diskutiert, in welches Auto sie ihn verladen. (Anmerkung: Es waren nun schon 7-9 Polizisten, teils auch mit Maschinengewehren) Ich hab dann gar nicht gesehen, wo sie den Typen hinverfrachtet haben, es sind dann schon wieder Leute an den Polizisten vorbei in den Bahnhof runter.
Die Polizisten standen zwar alle im Weg und haben nix(?) mehr gemacht, haben die Leute aber passieren lassen. Ein VAG-Service-Typ war da, den hab ich kurz gefragt, ob die U-Bahn wieder fährt. "Ja, U-Bahn fährt wieder ganz normal".
Happy End.
Randnotiz: Durch das Event hab ich das Gewitter bis auf den kurzen Moment in Schweinau auch komplett verpasst 😀
Ich kann mir einen Kommentar nicht verkneifen: Informationenfluss – Setzen. Sechs. "Auslösung einer Sicherheitseinrichtung"… 🤦🙄 … kann man da nicht schreiben "Polizeieinsatz wegen potentiell bewaffneter flüchtiger Person"? – Ich bin mir sicher, die VAG als U-Bahn-Betreiber hat nicht alle Informationen, aber die sehen ja auf ihren Kameras ne Party von bewaffneten Polizisten und stehen sicher mit denen in Kontakt (hoffentlich!) um Kamera-Infos weiterzugeben. (Kameras sind doch für unsere Sicherheit hust)
P.S. Gruß an NN & Co: Ich war schneller 😜
Bin mal gespannt, wann/wie die Presse die Infos vervollständigt. Ich bin mir nicht sicher, ob a) der Typ Hohe Marter ins Gleis gesprungen und nach Schweinau geflüchtet is (warum waren die Cops dann Schweinau am S-Bahnhof?) oder die VAG Hohe Marter einfach die "Sicherheitseinrichtung" ausgelöst hat, weil der Typ in Schweinau aufgefallen is und man die Züge in diese Richtung stoppen wollte.
P.P.S. den Post schalt ich jetzt ohne meine übliche mehrfache Rechtschreibkontrolle frei, damit er on is 😇 Rechtschreibfehler bitte behalten oder als Kommentar melden, ich korrigier das dann später schon noch.
Update 1.8.2024: Erstaunlich aber … 3 Wochen später … keinerlei Information im Internet über das Event. Keine Pressemitteilung gefunden. Ich bin tatsächlich der einzige, der über den Vorfall berichtet.
Kommentare zu diesem Artikel
Schreib einen Kommentar zum Artikel
Vielen Dank für deinen Kommentar! :-)
Da alle Kommentare von Hand bearbeitet werden,
gedulde dich bitte, bis der Kommentar freigeschaltet wird.
Formular nicht richtig ausgefüllt.
Oops... da ist was schiefgelaufen :-(
Dein Kommentar konnte nicht gespeichert werden.
Bitte probier es später nochmal.