theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –
1

Lidl Plus und Datenschutz – Und wie ist Ihre Handynummer?

DSGVO, zig Seiten lange Datenschutz-Textergüsse und überall "Ihre Daten sind uns wichtig", "Alles wird sicher gespeichert", … blablabla

Aber wie sieht es mit Datenschutz wirklich aus? Neulich im lokalen Supermarkt…

Ich steh an der Kasse beim Lidl. Seit "neuesten" nerven die Kassierer dort mit ihrem ständigen "Haben Sie schon Lidl Plus?". Übersetzt heißt die Frage "Wollen Sie sich noch transparenter machen und sich auch im Supermarkt tracken lassen?". 🤦

Mit "Lidl Plus" versucht der Supermarkt Lidl Kunden dazuzubringen, ihre App runterzuladen und sich für Rabatt bei bestimmten Produkten an der Kasse dann über die App zu identifizieren. Profit für Lidl: Er kann den Einkauf eindeutig einem bestimmten Handy, ergo einer Person, zuordnen und damit ein individuelles Profil des Käufers bauen.

Disclaimer: Ich habe mir weder die App angesehen, noch mich im Vorfeld informiert. Ich kenne die Preisschilder, die bewusst den falschen Preis vorgaukeln und die großen Plakate, die einem "Lidl Plus" schmackhaft machen sollen.

Telefonnummer parat?

Was mir allerdings neu war, und weshalb ich diesen Artikel schreibe: Die App identifiziert eine Person nicht nur über die Eindeutigkeit des Handys, sondern sogar per Handynummer.

Dies habe ich letzte Woche gelernt, als ich an der Kasse stand. Zwei Personen vor mir, grade beim Bezahlen eine Frau, würde sie so auf ca. 50 schätzen. Mal wieder die nervige Frage "Haben Sie 'Lidl Plus?'". Offenbar nutzte die Frau das "Lidl Plus"-System, aber sie hatte wohl ihr Handy zu Hause vergessen. – Kein Problem – Die Kassiererin konnte freundlich aushelfen, indem Sie die Frau nach ihrer Handynummer fragte. Sie erklärte, dass man nachträglich bestimmte Aktionen nicht buchen konnte, bei anderen hingegen funktioniert das. (Für mich als jemand, der "Lidl Plus" nicht nutzt… ich hab das nicht verstanden, aber darum geht es nicht.)

Die Frau fängt dann tatsächlich an, ihre Handynummer aufzusagen, 0170 2… – Super! Jeder, der sich im Kassenbereich aufgehalten hat, kennt nun ihre Handynummer.

Das ist Datenschutz bei Lidl! 🤦

Btw. ist das auch kein Geheimnis:

Sie können sich an der Kasse aktiv entweder durch die digitale Kundenkarte oder mittels Ihrer bei der Registrierung angegebenen Mobilfunknummer identifizieren.

So steht es in den Datenschutzhinweisen von Lidl Plus.

Ausblick

Der gläserne Bürger im Supermarkt. Aktuell lockt Lidl nur mit bestimmten Produkten. Ob es gefühlt immer mehr Produkte werden, die einem vor die Wahl "teuer vs. mit Daten zahlen" stellen? – Ich weiß es nicht.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es immer mehr wird. Am Ende kann man gar nichts mehr einkaufen, ohne nicht per eindeutigem Merkmal (sei das nun Karte, App, oder was weiß ich) seine Person zu identifizieren.

Für die Politik ist das Internet noch Neuland. Anfangs hab ich von DSGVO und Datenschutz-Seiten geschrieben… die helfen nicht, wenn man offline im Supermarkt gestalkt wird. (Nebenbemerkung: Im Internet helfen die auch nicht, sondern machen es nur noch schwerer für den Normalbürger)

Kommentare zu diesem Artikel

  • Eine klasse Story. Dass wir alle für die vermeintlichen Sonderangebote, Aktionen oder auch gratis Dienstleistungen von Facebook Google und Co mit unseren Daten bezahlen und Instant fragwürdigen geschäftspraktiken zum Opfer fallen dürfte wohl mittlerweile vielen Leuten klar sein, trotzdem scheint es die Allgemeinheit kaum zu befruchten. Ich werde aber auch das Gefühl nicht los dass man sich dem immer weniger entziehen kann, das ist das gleiche Drama mit der Werbung und da hilft auch das piHole und uBlock bald nicht mehr...

Schreib einen Kommentar zum Artikel

CAPTCHA Das Internet ist leider voller Bots. 🙁 Bitte gib den obenstehenden Code ein.
Falls du den Code nicht lesen kannst oder dir unsicher bist, klick einfach hier, um einen neuen Code zu generieren.

Mit Abschicken des Formulars bestätigst du,
die Datenschutz-Infos gelesen zu haben.