theHacker's Blog
– It's just a glitch in the Matrix –

lidl.de – auf der Suche nach dem Filialleiter nur Bugs gefunden

Vorhin wollte ich auf der Webseite von Lidl nach ein paar Produkten suchen. Gefunden habe ich aber nur Bugs, die ich kurz in diesem Beitrag festhalten will.

In der Navigationsleiste hat mich ein rotes X-Icon bei „Meine Filiale“ gestört. „Ok, dann wähl ich eben meine Filiale aus“, dachte ich mir. Nach der Auswahl wurde mir die Adresse, Öffnungszeiten und die Services der Filiale gezeigt. Auch fand ich einen Link „Filialbetreiber“. Neugierig hab ich dann den Link geklickt…

Es öffnet sich ein Miniatur-Popup-Fenster, was zu über 50% aus Cookie-Hinweis besteht und unten lässt sich erahnen, dass meine Suche erfolglos war. Meine Suche?! Ich hab doch nix gesucht!? „Für Ihren Suchbegriff konnte leider keine Übereinstimmung gefunden werden“ behauptet das Fenster. Zieht man das Fenster größer, so wird erstmal die Breadcrump sichtbar, die mir meinen angeblichen Suchbegriff „static popup“ offenbart. Für diesen Begriff hab ich mich noch viel weniger interessiert. Eigentlich will ich doch nur den Filialbetreiber wissen.

Genervt durch so viel Inkompetenz sehe ich oben im Popup einen „Feedback“-Button. Ich denke mir „Gut, sei freundlich und melde das Problem“. Klickt man den Button an, wird man gefragt, ob man „Feedback und Ideen zur Lidl-Webseite“, „Technische Probleme“ oder „Fragen und Anregungen zu ihrer Filiale, dem Sortiment oder ihrer Bestellung in unserem Onlineshop“ hat. Mit der Höflichkeitsanrede haben wir’s wohl auch nicht so, lieber Lidl? Ja, ich weiß. Deutsche Sprache, schwere Sprache…

Ich klicke also auf „Technische Probleme“. In einem neuen Tab öffnet sich daraufhin eine ominöse URL https://www.ntgt.de/ra/s.aspx?s=293578X57291949X73284. Ein kleines Lidl-Logo oben soll mir suggerieren, dass die Seite zu Lidl gehört. Die Seite selber will, dass ich irgendwelchen Bedingungen zustimme. Nur welchen?! Es steht nix da! Ich will doch nur ein technisches Problem melden. Ich wähle also „Nein“ – ich stimm doch nicht irgendwas zu, was gar nicht dasteht! Und lande wieder auf derselben Seite. Sackgasse.

Lieber Lidl, dann eben nicht. Es würde mich als Kunde und Besucher eurer Webseite sehr freuen, wenn ihr erstmal eure technischen Probleme derart behebt, dass der Button „Technische Probleme“ zumindest soweit funktioniert, damit man weitere technische Probleme melden kann. 🤦


Zum Schluss gibts das ganze Erlebnis als Video:

lidl.de – Auf der Suche nach dem Filialleiter nur Bugs gefunden – alles im Video

8. Februar 2019

Schreib einen Kommentar hierzu

Deine eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht.